Du bist dein Lebensprojekt
Handle aus der Ruhe heraus

DU BIST DEIN LEBENSPROJEKT
Das ist eine starke Aussage, fand ich, als ich die Erkenntnis bekommen habe, dass wir alle unser eigenes Lebensprojekt sind.

Wir allein können Veränderung in unserem Leben anstreben oder es lassen. Niemand 
anders kann es für uns tun. Ja, dieses Projekt dauert ein Leben lang. Wir haben die Wahl und Entscheidung, wie unser Leben aussehen soll, wie wir es haben möchten und ein grosser Teil davon hängt von unserer Vorstellungs- und Willenskraft zusammen.

Wie lange arbeiten wir schon an uns, unseren Mustern und Einstellungen. Manchmal gelingt es uns besser, manchmal fällt es uns schwerer und ja es gibt auch Tage wo wir denken «Ich habe einfach keine Lust mehr!». An solchen Tagen ist es einfach wichtig auch lieb zu sich zu sein und nicht allzu streng und wie Tim Bendzko so schön gesungen hat: «Ich bin doch keine Maschine», denn zum Glück sind wir das nicht, sondern Menschen mit Emotionen, Gefühlen, einem Willen und einer Wahl.

HANDLE AUS DER RUHE HERAUS

Wenn wir auf eine Situation reagieren, sind wir 
meistens emotional befangen und angetriggert – 
betroffen. Dann fallen wir in den Modus der Verteidigung, des Widerstandes, der Rechthaberei und handeln aus dem Affekt heraus. 

Oftmals ist es sehr unüberlegt, was normal ist, denn wenn unser Stammhirn im Flucht-, Kampf- oder 
Erstarrmodus ist, kann er nicht überlegt handeln.

Du möchtest einen klaren Gedanken fassen, überlegt handeln und bei dir bleiben, also aus der Ruhe heraus handeln?

Hier einige Tipps:

Sei still und atme ruhig durch. Nimm dir bewusst diesen Moment, um diesem Augenblick Raum zu geben und wieder bei dir anzukommen.

Du kannst Dir kleine Stossdämpfer einbauen, die dir Raum geben, wie zum Beispiel zu sagen:

  • Danke für die Information. 
  • Ist gut.
  • Okay.

Was mir hilft, ist in solchen Situationen zu denken «UND ICH LIEBE ES». Ich beginne dann für mich innerlich zu lachen, weil dieser Satz alles aufweicht und meinen ganzen Widerstand rausnimmt.

Probiere es einfach aus und handle – agiere aus der Ruhe heraus. Du wirst sehen, wenn du aus dir und deinem inneren heraus handelst, du mit Situationen und Menschen in Frieden kommst.

In diesem Sinne Daniela Schlegel

Du bist dein Lebensprojekt<br>Handle aus der Ruhe heraus